Antisemitismus: Bundesregierung warnt vor Mobilisierungspotenzial

: Eine Antwort der auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion informiert über Details registrierter antisemitischer Straftaten. Demnach seien bisher rund 1.600 Straftaten im Kriminalpolizeilichen Meldedienst Politisch Motivierte (KPMD-PMK) mit Stand vom 27. November erfasst worden, berichtet die “Welt” (Mittwochausgaben).

Davon seien etwas mehr als 700 Straftaten als antisemitisch eingestuft worden. Diese seien im Spektrum der Politisch Motivierten Kriminalität (PMK) überwiegend der “ausländischen” oder “religiösen Ideologie” zuzuordnen. Die Bundesregierung warnt vor einem “Eskalations- und Mobilisierungspotenzial bei extremistischen Akteuren und ihren Sympathisanten”. Von insgesamt 463 haben mit weitem Abstand die meisten Tatverdächtigen (259) die deutsche Staatsangehörigkeit.

Ob es in deren Familien eine Migrationsgeschichte gibt, geht aus den zitierten Zahlen nicht hervor. An zweiter Stelle stehen Tatverdächtiger mit syrischer Staatsangehörigkeit (64), an dritter Stelle Tatverdächtige mit türkischer Staatsangehörigkeit (26).

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Mahnwache vor der Synagoge (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Antisemitismus: Bundesregierung warnt vor Mobilisierungspotenzial

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×