Linnemann hält Merz als Kanzlerkandidat der Union für gesetzt

: CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält - und Fraktionschef Friedrich Merz als Kanzlerkandidat der für gesetzt. Wenn Merz es wolle, “dann wird er Kanzlerkandidat der Union”, sagte er am Donnerstag dem TV-Sender “Welt”.

Linnemann erwartet auch keinen Machtkampf um die Kandidatur wie zwischen dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus 2021. Der “eklatante Unterschied” zu heute sei, dass die Bundestagsfraktion damals gespalten gewesen sei, so der Generalsekretär. Der CDU-Politiker weiter: “Das ist sie heute nicht. Sie steht mit voller Wucht hinter Friedrich Merz”, sagte Linnemann.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Friedrich Merz und Carsten Linnemann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Linnemann hält Merz als Kanzlerkandidat der Union für gesetzt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×