SPD-Fraktionsvize begrüßt “hartes Durchgreifen” in Silvesternacht

: SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese wertet das Vorgehen der in der Silvesternacht in Berlin und in anderen Städten als Erfolg. “Das harte Durchgreifen war konsequent und richtig”, sagte Wiese der “Rheinischen Post” (Dienstagsausgabe).

“Das Strafrecht alleine hilft hier nicht.” Langfristig ließen sich die “erwarteten und in Teilen eingetretenen Krawalle aber nur präventiv verhindern”, so der Innenexperte. “Hier helfen nur mehr Bildungsangebote und mehr gesellschaftliche Teilhabe und dies ist nicht für umsonst zu haben.” Sparen sei in dem Bereich der falsche Weg, so Wiese.

Zumindest in Berlin war die Silvesternacht wieder von überschattet worden: Die Berliner Polizei hatte in der Nacht mitgeteilt, dass es mehr als 230 Festnahmen oder Freiheitsbeschränkungen gegeben habe und mindestens 15 Kollegen verletzt worden seien. Eine abschließende Silvesterbilanz soll in Berlin im Laufe des Tages veröffentlicht werden. Auch aus anderen Teilen von werden noch Abschlussmeldungen zu den Silvestereinsätzen erwartet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Dirk Wiese (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Fraktionsvize begrüßt “hartes Durchgreifen” in Silvesternacht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×