Röttgen warnt vor “halbherziger” Ukraine-Unterstützung

Berlin: Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen warnt vor einer zu zaghaften Unterstützung der im gegen im neuen Jahr. “Wenn wir weiterhin die Ukraine nur halbherzig unterstützen, dann wird das ein qualvolles Jahr werden”, sagte er am Mittwoch im Deutschlandfunk.

Dann werde es zwar kein Ende dieses Krieges geben, aber “ein weiteres Ausbluten” und Zerstörung in der Ukraine. “Es liegt in den Händen des Westens, das zu ändern”, so Röttgen. Problematisch sei unter anderem, dass “entscheidende Unterstützung” nicht gegeben werde – zum Beispiel in Form von Taurus-Marschflugkörpern. Auch seien noch nicht angekommen und Panzer nur wenige einsatzfähig.

“Es muss vor allem die Industrieproduktion ausgeweitet werden”, fügte der CDU-Politiker hinzu. Das heißt, die Bundesregierung müsse sich jetzt mit anderen Partnern auf das Absehbare vorbereiten – etwa ein Ausgehen der Vorräte, “aber es geschieht in dieser Richtung gar nichts”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Norbert Röttgen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Röttgen warnt vor “halbherziger” Ukraine-Unterstützung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×