Spahn will “Resilienzbonus” für Solarindustrie

Berlin: Der Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hat die Einführung eines “Resilienzbonus” zur Unterstützung der deutschen Solarindustrie gefordert. “Ich bezweifle, ob in die Solarindustrie Milliarden an Staatshilfen fließen sollten”, sagte der CDU-Politiker dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Freitagausgaben). “Die Einführung eines Resilienzbonus, um die Bedingungen für eine heimische Produktion und vor allem Innovation zu begünstigen, wäre eine zielgenauere Maßnahme.”

Spahn kritisierte die Subventionspolitik der Bundesregierung. “Bei der entscheidet die Regierung nach Gutdünken, welche Industrien eine Zukunft haben sollen, und welche nicht.” Es sei eine Wirtschaftspolitik nötig, die gute Rahmenbedingungen für alle schaffe, forderte der CDU-Politiker. “Also niedrige , bezahlbare , Bürokratieabbau und Arbeitszeitflexibilisierung.”

Die Regierung mache aus der sozialen Marktwirtschaft Schritt für Schritt eine “unsoziale Staatswirtschaft”, so Spahn. Er plädierte für ein “abgestimmtes Konzept von Robert und Christian Lindner zur Stärkung der ”. Wenn beide nicht in der Lage dazu seien, “sollten sie die Wirtschaftsweisen bitten, ein Wachstums-Konzept vorzulegen”, sagte der CDU-Politiker. Im zweiten Schritt sei eine “Souveränitätsagenda” nötig. Darin sollte durchdekliniert werden, welche Fähigkeiten in welchem Umfang in Deutschland gehalten und dementsprechend unterstützt werden müssten.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Jens Spahn am 01.02.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Spahn will “Resilienzbonus” für Solarindustrie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×