Neues nationales IT-Lagezentrum eröffnet

: Das Bundesamt für in der Informationstechnik (BSI) hat ein neues Lagezentrum. Es wurde am Dienstag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und BSI-Präsidentin Claudia Plattner eröffnet.

Ziel der Einrichtung ist es laut , die Cybersicherheitslage für Deutschland “rund um die Uhr” im Blick zu behalten. Das Lagezentrum empfängt demnach pro Jahr von 22 Meldestellen rund 2.800 Meldungen zu IT-Sicherheitsvorfällen und Sicherheitslücken.

“Die Bedrohungslage für die Cybersicherheit ist hoch”, sagte Faeser. “Cyberangriffe von staatlichen Akteuren wie von Hackern nehmen immer mehr zu.” Auch Desinformation und Manipulationen wie durch KI-generierte Fakes seien “erhebliche Gefahren”. Im neuen Lagezentrum liefen die Fäden zusammen, um die Systeme zu schützen, so die SPD-Politikerin.

Plattner sprach unterdessen davon, dass man mit dem neuen IT-Lagezentrum die geschaffen habe, die man benötige, um die Cybersicherheit in Deutschland “substanziell zu erhöhen”. Der nächste Schritt, der dafür nötig sei, sei die Verbesserung der Cybersicherheitsarchitektur in Deutschland – mit dem BSI als “Zentralstelle” im Bund--Verhältnis, fügte die Behördenchefin hinzu.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sitz von BSI und BMI (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Neues nationales IT-Lagezentrum eröffnet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×