Kiesewetter lehnt Idee einer EU-Atombombe ab

Berlin: Außenpolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) hat Überlegungen zurückgewiesen, nach den jüngsten Drohungen von Ex-US-Präsident Donald Trump auf eine eigene europäische Nuklearabschreckung zu setzten. “Dieser Vorschlag ist abstrus”, würde die USA “aus treiben und bei uns die Verteidigungskosten verfünffache”, sagte Kiesewetter dem Fernsehsender “Welt” am Dienstag. Das Entscheidende sei, dass die USA überzeugt blieben, “eine europäische Macht zu sein und ihre Nuklearwaffen hier halten.”

Das sei “die günstigste Rückversicherung, die wir haben können”, so der CDU-Politiker. “Weder können französische noch Atomwaffen das ausgleichen, noch sind wir Europäer in der Lage, innerhalb weniger Jahre den amerikanischen Nuklearschutzschirm zu ersetzen.” Stattdessen müsse man den USA klar machen, was man konventionell alles leiste, was man an Versprechungen eingebracht habe und ihnen “deutlich machen, dass der ein Krieg gegen uns alle ist”, so Kiesewetter.

Man müsse auch zeigen “dass wir bereit sind, konventionell deutlich mehr zu tun”. Dann würden die USA auch weiterhin einen nuklearen Schutzschirm garantieren, sagte er. Das werde die USA “dann weiterhin überzeugen, die auf europäischem Boden auch mit Nuklearwaffen in der Abschreckung gegenüber Russland und anderen Aggressoren glaubwürdig zu halten.” Unter anderem SPD-Europaspitzenkandidatin Katarina Barley hatte gesagt, sie könne sich EU-eigene Atombomben perspektivisch vorstellen, wenn ernste Zweifel an der Verlässlichkeit des US-Atomwaffen-Schutzschirms für Europa entstünden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Roderich Kiesewetter (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kiesewetter lehnt Idee einer EU-Atombombe ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×