SED-Opferbeauftragte kritisiert Söders Margot-Honecker-Vergleich

: Die SED-Opferbeauftragte des Bundestages, Evelyn Zupke, hat den jüngsten Vergleich von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) mit DDR-Volksbildungsministerin Margot Honecker durch den bayerischen Ministerpräsidenten Markus (CSU) scharf kritisiert. “Als Ministerin für Volksbildung trägt Margot Honecker die Verantwortung für den geschlossenen Jugendwerkhof Torgau – einen Ort, an dem junge Menschen aus politischen Gründen inhaftiert und teils schweren Misshandlungen ausgesetzt waren”, sagte Zupke dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgaben).

“DDR-Vergleiche wie der von Markus Söder zeigen mir, wie wenig in unserer über die Repression in der DDR bekannt ist. Für die Opfer der SED-Diktatur ist dies immer wieder verletzend”, so Zupke. Söder hatte Lemke beim Politischen Aschermittwoch als “grüne Margot Honecker” bezeichnet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Markus Söder (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SED-Opferbeauftragte kritisiert Söders Margot-Honecker-Vergleich

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×