Dobridt will neuen EU-Kommissar für Aufrüstung

: Der CSU-Landesgruppenvorsitzende Alexander Dobrindt hat auf der Münchener Sicherheitskonferenz einen neuen EU-Kommissar für Aufrüstung gefordert. “Die EU braucht keinen Verteidigungskommissar”, sagte Dobrindt der “Bild” (Samstagausgabe). “Die EU braucht einen Kommissar für Aufrüstung.”

Es sei die Aufgabe der Nationalstaaten, die untereinander zu organisieren und gemeinsam mit der zu strukturieren. “Was aber Aufgabe der EU sein kann, ist die Koordinierung von Rüstungsproduktion, die Synchronisierung von Waffensystemen und der Aufbau von Kapazitäten zur Munitionsproduktion”, sagte der CSU-Politiker. “Dazu könnte ein Kommissar für Aufrüstung die notwendigen Initiativen koordinieren.”

Dobrindt Äußerung ist ein Gegenvorschlag zum Vorstoß des SPD-Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil, der dem “Spiegel” gesagt hatte, es brauche einen europäischen Binnenmarkt der Verteidigung und “einen Kommissar für Verteidigung”. Ähnlich wie Klingbeil hatte sich danach die Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) geäußert.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Alexander Dobrindt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dobridt will neuen EU-Kommissar für Aufrüstung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×