Giffey will Berliner Platz nach Nawalny benennen

: Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) will einen Platz in der nach dem russischen Oppositionellen Alexei Nawalny benennen lassen. “Alexei Nawalnys Kampf für die Freiheit ist unsterblich”, sagte die ehemalige Regierende Bürgermeisterin am Dienstag dem “Tagesspiegel”. Diesen weiterzuführen und an ihn zu erinnern, sei Verantwortung aller Demokraten.

Zuvor hatte die “Stiftung Zukunft Berlin” den Vorschlag gemacht, einen Platz oder ein Gebäude in Berlin nach Nawalny zu benennen. Auch eine Petition fordert diesen Schritt. Giffey sich dieser Forderung an: “In Berlin, der Stadt der Freiheit, einen Platz nach ihm zu benennen, wäre ein Zeichen der Ermutigung auch für all diejenigen, die sein Erbe unter für sie selbst bedrohlichen Bedingungen verteidigen”, sagte die SPD-Politikerin. “Ich befürworte das sehr.”

Am 20. August 2020 wurde Nawalny Opfer eines Giftanschlages mit einem Nowitschok-Nervenkampfstoff. Der Politiker wurde erst in Omsk behandelt und dann auf Veranlassung seiner nach Berlin an die Charité verlegt. Dort konnte er im September 2020 aus dem künstlichen Koma geholt werden. Nawalny blieb eine Zeit lang zur Erholung in Deutschland – und kehrte dann nach zurück. Am Wochenende verbreitete Russland die Nachricht vom Tod des Oppositionellen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Franziska Giffey (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Giffey will Berliner Platz nach Nawalny benennen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×