Sunak von Scholz im Kanzleramt empfangen

: Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak ist am Mittwoch von Olaf Scholz im Kanzleramt empfangen worden. Begrüßt wurde der Amtskollege mit militärischen Ehren. Es ist der erste Besuch in Berlin seit Sunaks Amtsantritt vor anderthalb Jahren.

Bei dem Gespräch soll es neben den bilateralen Beziehungen auch um Fragen der internationalen Politik gehen, “darunter der russische Angriffskrieg gegen die und die Situation im Nahen Osten”, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit bereits im Vorfeld mitteilte.

Am frühen Nachmittag ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Gefragt werden dürfte Sunak da auch nach der britischen Abschiebepolitik. Anfang der Woche hatte das britische Parlament nach langem einen umstrittenen Asylpakt mit Ruanda verabschiedet: Asylsuchende, die ohne gültige Papiere in Großbritannien eintreffen, sollen künftig umgehend nach Afrika abgeschoben werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Rishi Sunak und Olaf Scholz am 24.04.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Sunak von Scholz im Kanzleramt empfangen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×