Autor Paul Maar gegen Umschreiben von Kinderbüchern

: Der deutsche Kinderbuchautor Paul Maar spricht sich gegen das Umschreiben von klassischen Kinderbüchern aus. Die Bereinigung von Passagen, die Anstoß erregen könnten, beobachte er “mit großer Skepsis”, sagte Maar der Wochenzeitung “Die ”.

Man solle die lieber lassen, wie sie sind. “Wenn tatsächlich ein rassistischer Ausdruck vorkommt wie zum Beispiel `Zigeuner`, sollte man ein Sternchen dahinter machen und eine Erklärung einfügen, dass das in den Fünfziger- und Sechzigerjahren, als das erschien, ein gebräuchlicher Ausdruck war, den man heute nicht mehr verwendet.” Von ihm selbst sei kein einziges Buch umgeschrieben worden, sagte Maar, dessen bekannteste Bücher die Sams-Geschichten sind. “Bei Neuausgaben älterer Bücher wurde höchstens mal aus Pfennigen Cents gemacht.”

Maar kündigt in der “Zeit” einen neuen Sams-Band an: Er werde vermutlich im Herbst 2024 erscheinen und trage den Arbeitstitel “Das Mini-Sams ist weg und muss gesucht werden”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Buchhandel (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Autor Paul Maar gegen Umschreiben von Kinderbüchern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×