London: Russland bereitet sich auf weitere Kriegsjahre vor

/Moskau/Kiew: bereitet sich offenbar darauf vor, dass die Kämpfe in der noch mehrere Jahre andauern könnten. Haushaltspläne der russischen ließen entsprechende Schlussfolgerungen zu, heißt es am Sonntag im täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes.

Demnach geht aus Dokumenten hervor, die offenbar aus dem Finanzministerium in Moskau durchgesickert sind, dass die russischen Verteidigungsausgaben im Jahr 2024 auf etwa 30 der gesamten öffentlichen Ausgaben ansteigen werden. Das Ministerium schlage einen Verteidigungshaushalt von 10,8 Billionen Rubel vor, was etwa sechs Prozent des BIP und einer Steigerung von 68 Prozent gegenüber 2023 entspreche, so die Briten. Es sei auch sehr wahrscheinlich, dass Russland bis 2024 Verteidigungsausgaben in dieser Höhe finanzieren könne; allerdings gehe das nur auf Kosten der Gesamtwirtschaft.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kreml (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

London: Russland bereitet sich auf weitere Kriegsjahre vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×