US-Politologin Brown sieht Krise der Demokratie

: Die US-Politologin Wendy Brown sieht die Demokratie in einer schweren Krise, für die neben Regierungen auch das profitorientierte Handeln von globalen verantwortlich sei. “Der Neoliberalismus ist mehr als ein wirtschaftliches Projekt, er beeinflusst sämtliche Bereiche menschlichen Handelns – auch das der Regierungen, die zunehmend unternehmerisches Vokabular verwenden”, sagte die an der University of California in Berkeley tätige Professorin dem “Tagesspiegel” (Mittwochausgabe).

Der Neoliberalismus habe nicht nur beeinflusst, wie regiert wird, sondern auch die Bürger selbst verändert. “Statt politische Interessen zu verfolgen, ist dieser unternehmerische Bürger mit sich selbst beschäftigt und ordnet sich Zielen des Wirtschaftswachstums unter”, so Brown.

Eine direkte Konsequenz daraus sei das Erstarken der einer neuen Rechten. “Wenn nun die Mittelschicht und Arbeiterklasse untergehen, hat die Rechte leichtes . Populistische Demagogen argumentieren, das Problem seien die Einwanderer, und schon hat man das Rezept für eine katastrophale, antidemokratische, ethno-nationalistische, rassistische Mythologie”, erklärte sie.

“Die Rückkehr zu den Werten der , der Kirche, des Weißseins und der Nation gilt dann als Antwort auf alle Probleme”, so Brown. “Sätze wie `Ihr seid das wahre Amerika` oder `Ihr seid das wahre ` salben die Wunden.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: US-Flagge (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Politologin Brown sieht Krise der Demokratie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×