Kretschmer für deutlichere Abgrenzung der CDU zu Grünen

: Im um Lehren aus der Wahl eines Landrats der AfD in Thüringen erhält CDU-Parteichef Friedrich Merz Unterstützung von Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. “Die Union muss den wenn nötig deutlich widersprechen”, sagte Kretschmer, der auch Landesvorsitzender der CDU in Sachsen ist, dem “Stern”.

“Vor allem die bevormundende Energie- und Wirtschaftspolitik der Grünen ist demütigend für die Menschen in Ostdeutschland, die schon so viel an Transformation und Veränderung durchgemacht haben.” Die Leute reagierten “zu Recht allergisch darauf, wenn über ihre Köpfe hinweg entschieden” werde. Nachdem im thüringischen Kreis Sonneberg erstmals in ein AfD-Kandidat zum Landrat gewählt worden war, hatte der CDU-Bundesvorsitzende Merz eine noch stärkere Auseinandersetzung mit den Grünen angekündigt. Diese seien auf absehbare “die Hauptgegner” in der Bundesregierung. Merz begründete dies damit, dass die Grünen für die aktuelle Polarisierung in der Energie- und Umweltpolitik verantwortlich seien.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Michael Kretschmer

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kretschmer für deutlichere Abgrenzung der CDU zu Grünen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×