Brandenburger Grüne bestätigen Vorsitzendenduo im Amt

Potsdam () – Die Brandenburger Grünen haben ihre beiden Vorsitzenden im Amt bestätigt. Ein Landesparteitag wählte am Samstag in Potsdam die beiden bisherigen Landeschefinnen Julia Schmidt und Alexandra Pichl erneut zu Vorsitzenden des Landesverbands. Gegenkandidaten oder -kandidatinnen gab es nicht.

Schmidt erhielt rund 79,6 Prozent der Stimmen. Die 28-Jährige Studentin hatte sich bei der letzten Wahl für den Landtag beworben, verpasste aber den Einzug. Für Pichls Wiederwahl als Vorsitzende stimmten 80,4 Prozent. Die 43-Jährige Kommunikationsberaterin ist zugleich frauenpolitische Sprecherin der Brandenburger Grünen. Schmidt und Pichl wurden erstmals 2019 gewählt – als erste weibliche Doppelspitze in der des Landesverbands. 

In Brandenburg regiert derzeit die SPD in einer mit der CDU und den Grünen unter Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Der Landtag wurde 2019 neu gewählt, der nächste Urnengang steht voraussichtlich im Jahr 2024 an.

Bild: © AFP/Archiv THOMAS KIENZLE / Flaggen mit dem Logo der Grünen

Brandenburger Grüne bestätigen Vorsitzendenduo im Amt

AFP