Union sieht Arbeitsfähigkeit der Wirtschaftsweisen gefährdet

(dts Nachrichtenagentur) – Die Unionsfraktion sieht die Arbeitsfähigkeit des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gefährdet. Hintergrund ist, dass Volker Wieland am Wochenende seinen Rückzug zum Monatsende bekannt gegeben hatte.

Der Sachverständigenrat verliere mit Wieland einen “ausgewiesenen Experten für Geldmarkt- und Fiskalpolitik”, sagte die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner, am Montag. “Wir sind besorgt, denn die Arbeitsfähigkeit des Expertenrats ist mit nur noch drei von fünf Mitgliedern infrage gestellt.” Gerade in der jetzigen Krisenzeit mit hoher Inflation, niedrigem Wachstum und weiter anwachsender Staatsverschuldung sei ein “starkes Gremium der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung” mehr denn je gefragt. Zudem räche sich, dass die SPD in der vergangenen Legislaturperiode eine weitere Amtszeit von Lars Feld verhindert habe.

“Wir fordern die auf, rasch eine ausgewogene Nachbesetzung vorzunehmen”, so Klöckner.


Foto: CDU-Parteizentrale, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union sieht Arbeitsfähigkeit der Wirtschaftsweisen gefährdet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×