Lauterbach beklagt “gezielte Angriffe” auf Wissenschaftler
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat nach dem Ausscheiden des Berliner Virologen Christian Drosten aus dem Sachverständigenausschuss gezielte Angriffe auf Wissenschaftler beklagt. “Ich bedaure sehr, dass sich Christian Drosten aus dem Sachverständigenausschuss zurückgezogen hat”, sagte er der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).
“Auch falsche und rufschädigende Berichterstattung haben ihn zu diesem Schritt bewogen”, sagte Lauterbach. Das Gremium verliere mit Drosten einen Wissenschaftler, der virologische wie epidemiologische Kompetenz besitze und diese auch noch verständlich vermitteln könne. “Er ist ein erstklassiger und unersetzbarer Berater für Politik”, sagte der Minister. Er sieht nach eigenen Angaben einzelne Medien in der Verantwortung für Drostens Schritt. “Sein Rückzug ist ein Beispiel, wie in der Corona-Pandemie gezielt Wissenschaftler angegriffen werden, um eine eigene Agenda durchzusetzen. Es ist unerträglich, wie dadurch mehrere international anerkannte Experten in ihrer Arbeit behindert werden”, sagte Lauterbach. “Kritische Berichterstattung ist wichtig und zwingend notwendig. Aber auch mit Wissenschaftlern ist fairer Umgang geboten.” Der SPD-Politiker kündigte Gespräche über die Zukunft des Gremiums an. “Wir werden mit der Ampel-Koalition in der kommenden Woche beraten, wie der Ausschuss jetzt weiterarbeiten soll. Auf das Gutachten kann aber nicht verzichtet werden”, sagte der Minister. Drosten, Leiter des Instituts für Virologie an der Charité Berlin, hatte am Donnerstag erklärt, sich aus dem Sachverständigenausschuss zur wissenschaftlichen Beurteilung der staatlichen Corona-Beschränkungen in Deutschland zurückzuziehen.
Drosten nicht länger Teil des Corona-Expertenrates 28. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité wird die Auswertung des Infektionsschutzgesetzes nicht weiter begleiten. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstagnachmittag via Twitter…
Lauterbach: Entscheidung über Gesundheitsminister noch offen 5. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wer für die SPD Gesundheitsminister in der neuen Bundesregierung wird ist nach den Worten von Karl Lauterbach angeblich noch nicht sicher. "Da wird es morgen zur…
Lauterbach: Angriffe auf ukrainische Krankenhäuser "blanker… 23. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat dem russischen Militär wegen Attacken auf Gesundheitseinrichtungen in der Ukraine "Terror" vorgeworfen. "Der gezielte Beschuss von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des…
Drosten warnt vor "unreflektiertem Öffnen" 25. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach den Lockerungen der Corona-Regeln und wegen der hohen Zahlen bei den Neuinfektionen warnt Christian Drosten, Chef-Virologe der Charité Berlin, vor "unreflektiertem Öffnen". Das Virus sei…
Lauterbachs "Killervarianten"-Prognose stößt auf Kritik 18. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Virologen Jonas Schmidt-Chanasit und Hendrik Streeck haben die Prognose von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kritisiert, der vor dem möglichen Auftreten einer "absoluten Killervariante" des Coronavirus…
Lauterbach bekommt Rückendeckung von SPD-Ministerpräsident 1. Dezember 2021 Hannover (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um die Berufung des künftigen Bundesgesundheitsministers hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach gelobt. "Ich halte Karl Lauterbach für einen herausragenden…
Lauterbach hält Höhepunkt der Omikron-Welle für… 15. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht die derzeitige Omikron-Infektionswelle gebrochen. "Der Höhepunkt der Omikron-Welle ist überschritten - ziemlich genau an dem Tag, den ich vor einem Monat…
Virologe Drosten: Vom Ende der Pandemie "noch meilenweit"… 12. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wegen der vielen Ungeimpften und der schleppenden Booster-Kampagne ist Deutschland derzeit nach Meinung des Direktors des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, "noch meilenweit"…
Lauterbach will seltener in Talkshows gehen 10. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der neue Bundesgesundheitsminister und bisher unangefochtene "Talkshowkönig" Karl Lauterbach (SPD) will seltener in TV-Sendungen gehen. "Ich werde seltener in Talkshows sein, weil ich jetzt eine andere…
Lauterbach verteidigt sich gegen Kritik 2. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wehrt sich gegen Kritik, ihm sei der Rollenwechsel vom Wissenschaftler zum Minister womöglich noch nicht gelungen. "Ich denke oft darüber nach, ob…