Schulze: Wiederaufbau der Ukraine wichtig für Binnenflüchtlinge

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hält es für wichtig, mit dem Wiederaufbau der Ukraine bereits jetzt zu beginnen. Millionen Menschen im Land brauchten ein Dach über dem Kopf, Strom und Wärme, damit sie in der Ukraine bleiben können, sagte Schulze am Montag im RBB-Inforadio.

“Man muss wahrscheinlich vieles parallel und gleichzeitig machen und auch damit rechnen, dass das ein oder andere wieder zerstört werden kann. Aber wichtig ist es ja, dass erst mal die weiter Schulen haben, dass das vor Ort funktioniert, dass Strom, dass Wasser da ist.” Und deswegen helfe man auch jetzt schon in der Ukraine beim Wiederaufbau. hat die Ukraine bereits mit 426 Millionen unterstützt.

Etwa 200 Millionen davon seien direkt an die Menschen vor Ort gegangen, so Schulze. Mit Blick auf Korruptionsvorwürfe gegenüber der Ukraine sagte Schulze, die Hilfsgelder sollten in überschaubare Projekte auf kommunaler Ebene fließen. “Dann sieht man ganz genau: Ist das Geld verbaut worden? Steht da am Ende ein Gebäude, in das Menschen wieder einziehen können?” Andernfalls werde das Geld nicht fließen, so Schulze. Im Korruptions-Index von Transparency belegt die Ukraine Platz 122 von 180. Auf dem europäischen Kontinent steht nur Russland noch schlechter da.


Foto: Ukrainische Flagge in Kiew, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schulze: Wiederaufbau der Ukraine wichtig für Binnenflüchtlinge

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×