Esken offen für Klärung von “Detailfragen” zu Bürgergeld

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Im Streit um das neue sogenannte “Bürgergeld” hat SPD-Chefin Saskia Esken Kompromissbereitschaft signalisiert. “Wenn die unionsgeführten beim Bürgergeld Detailfragen klären wollen, sind wir dazu bereit”, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

Nicht verhandelbar sei allerdings, dass es bei der Einführung des “Bürgergelds” zur Überwindung von Hartz IV “in erster Linie um Respekt” gehe. Über einen Ausgleich der hinaus müssten Wege zur nachhaltigen Überwindung der Notlage von Menschen eröffnet werden. Die Drohung von CDU-Generalsekretär Mario Czaja mit Blockade der Bürgergeld-Reform im kritisierte Esken scharf: “Blockade ist keine Haltung für eine verantwortungsvolle Opposition.”


Foto: Saskia Esken, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Esken offen für Klärung von “Detailfragen” zu Bürgergeld

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×