Namenstag: Diethild: 28. Juni

Alles über den Namenstag Diethild am 28. Juni

Diethild, ein althochdeutscher Name, der so viel wie “Kampfmaid” bedeutet, hat am 28. Juni ihren Namenstag.

Die Bedeutung des Namens Diethild

Wie oben erwähnt bedeutet der Name Diethild “Kampfmaid”. Der Name ist zusammengesetzt aus den Worten “diot” für Volk/Stamm und “hiltja” für Kampf. Somit lässt sich der Name als eine Kämpferin für ihr Volk interpretieren.

Die Geschichte des Namens Diethild

Es gibt keine geschichtlichen Hintergrundinformationen über den Ursprung des Namens Diethild. Allerdings ist im Mittelalter ein Adelsgeschlecht mit dem Namen “von Diethildis” bekannt, was darauf schließen lässt, dass der Name zumindest im Mittelalter bekannt war.

Diethild als Vorname

Der Name Diethild ist heutzutage kein besonders gebräuchlicher Vorname mehr. Dennoch gibt es vereinzelte Personen mit diesem Namen oder Varianten davon wie zum Beispiel “Ditlinde”.

Der Namenstag Diethild am 28. Juni

Der Namenstag Diethild wird am 28. Juni gefeiert. An diesem Tag wird der Heiligen Diethild gedacht, welcher im 7. Jahrhundert in lebte. Sie war die Frau von König Clotaire II. und setzte sich für die Armen und Benachteiligten ein. Sie gründete mehrere Kloster und förderte das Christentum in ihrem Königreich.

Fazit

Der Name Diethild mag heute nicht mehr besonders gebräuchlich sein, jedoch hat er eine interessante und ist Teil der katholischen Heiligenverehrung. Der Namenstag am 28. Juni erinnert an das Wirken der Heiligen Diethild und gibt zugleich die Möglichkeit, Personen mit diesem Namen zu gratulieren und zu feiern.

Klaus Friedrichs
Letzte Artikel von Klaus Friedrichs (Alle anzeigen)