Selenskyj-Berater dringt auf Sicherheitsgarantien

Kiew: Vor dem -Gipfel im Juli hat ein Berater des ukrainischen Präsidenten auf Sicherheitsgarantien seitens der Partnerländer gedrungen. Es sei klar, dass sein Land dem Bündnis nicht beitreten könne, solange es im mit Russland sei, sagte Mychajlo Podoljak der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Donnerstagsausgabe).

Bis dahin sei die wichtigste Garantie für Kiew, dass der Westen der “vorrangigen und unbegrenzten Zugang zu ” biete. Für die laufende Gegenoffensive brauche die Ukraine derzeit vor allem Raketen mit einer Reichweite von 200 bis 250 Kilometern, wie sie auch Deutschland und Frankreich liefern könnten. Zur Lage in Russland sagte Podoljak: “Das Chaos nimmt zu.” Die Ukraine kämpfe aber nicht auf russischem Gebiet: “Wir wollen den Krieg nicht nach Russland hineintragen.”

Man habe allerdings “ein Interesse daran, dass in Russland soziale Proteste oder Rebellionen beginnen, die die Lebensfähigkeit des Putin-Regimes schnell auf null ”, so Podoljak. “Dann würde es eine Übergangsregierung geben.” Zugleich begrüße man es natürlich, wenn gegenüber den russischen Machthabern “alternative Kräfte auftauchen, auch bewaffnete, die aus Bürgern Russlands bestehen und in Russland tätig werden”. In den letzten Wochen haben russische Kämpfer begonnen, von ukrainischem Gebiet aus russische Grenzregionen anzugreifen.

Lob äußerte Podoljak für den deutschen Bundeskanzler. “Ich sehe Olaf Scholz mit großer Sympathie. Er hat vom Anfang des Krieges an klar gesehen, worum es geht und wie der Krieg enden sollte. Er ist ein absolut rationaler Mensch.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ukrainische Flagge vor dem Parlament in Kiew

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×