Melnyk sieht in Wagner-Rebellion “einmalige Chance” für Ukraine

Kiew/Woronesch: Andreij Melnyk, Vize-Außenminister der , hält den Aufstand der Söldnertruppe Wagner in Russland für eine einmalige Chance der Ukraine, die besetzten Gebiete zurückzuerobern. “Wir beobachten den Anfang vom Ende Russlands in seiner heutigen grässlichen Form”, sagte der frühere Botschafter der Ukraine in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben).

Die Ukraine müsse die Schwäche nutzen, “ungeachtet davon, ob es Putin gelinge, den Wagner-Chef und seinen einstigen Kumpel Prigoschin sowie seine Truppen physisch zu eliminieren” und einen Staatsstreich in Moskau zu verhindern, so Melnyk. Die ukrainische Armee müsse die Gegenoffensive verstärken und versuchen, die feindlichen Linien zu durchbrechen. “Eine schnelle Befreiung aller Gebiete, einschließlich der Krim”, so der Vize-Außenminister, “scheint heute zum Greifen nah. Diese einmalige Chance müssten wir ergreifen”.

Unterdessen soll es in der Nähe der südrussischen Stadt Woronesch zu Gefechten zwischen russischen Truppen und Wagner gekommen sein. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die Rebellion als “Dolchstoß in den Rücken” der Armee und der verurteilt sowie eine Bestrafung der “Verräter” angekündigt. Prigoschin wies das zurück und sagte, seine Truppen seien “Patrioten unserer Heimat”. Von der hieß es derweil, man beobachte die Lage “sehr aufmerksam”, zudem wurde vor Reisen nach Moskau gewarnt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ukrainische Flagge vor dem in Kiew

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×