Verdi vor Länder-Tarifverhandlungen “verhalten optimistisch”

: Verdi-Chef Frank Werneke erwartet im Herbst schwierige Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes der . “Der gesunde Menschenverstand würde den Arbeitgebern der Länder nahelegen, nicht unter dem Tarifabschluss für den und die Kommunen abzuschließen”, sagte Werneke der “Augsburger Allgemeinen”.

Inwieweit die Arbeitgeber das berücksichtigten, werde sich am Verhandlungstisch zeigen. “Im Moment bin ich nur verhalten optimistisch”, so der Verdi-Chef. Denn die Finanzminister der Länder hätten schon “das große Wehklagen” begonnen. “Diese Tarifrunde wird also kein Selbstläufer.”

Mit Blick auf mögliche Streiks äußerte sich Werneke zurückhaltend: Die Kollegen müssten ihre Interessen artikulieren und in die Hand nehmen, “von allein” passiere am Tarifverhandlungstisch nichts, sagte er. “Wie nachdrücklich wir als Gewerkschaft auftreten, wird sich ab dem Herbst zeigen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frank Werneke (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Verdi vor Länder-Tarifverhandlungen “verhalten optimistisch”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×