Nouripour räumt Diskussionsbedarf bei Grünen ein

Berlin: Der Vorsitzende der , Omid Nouripour, hat nach dem Streit über die Durchsetzung der Kindergrundsicherung Unstimmigkeiten innerhalb der eingeräumt, sieht darin aber kein Problem. “Wir haben Diskussionen miteinander über den richtigen Weg, und das ist auch gut so”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgaben).

“Am Ende haben wir auch bei schwierigen Fragen immer einen Konsens gefunden”, so Nouripour. “Wir werden in der Ampel weiterhin alles dafür tun, dass dieses Land vorankommt und wir die Probleme der Menschen lösen. Bei den entscheidenden Fragen – von der Energieversorgung, über Wirtschaftshilfen bis hin zu sozialpolitischen Reformen – haben wir den Blick stets aufs Wesentliche gerichtet und gemeinsam geliefert. Daran werden wir jetzt weiter anknüpfen.” Bei den Grünen hatte es zuletzt vermehrt Spannungen gegeben – vor allem, nachdem Bundesfamilienministerin Lisa Paus das Wachstumschancengesetz von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) blockiert hatte, um den Druck zur Durchsetzung der Kindergrundsicherung zu erhöhen. Während linke Grüne den Schritt unterstützten, erklärte Vizekanzler Robert , die Blockade sei kein Glanzstück gewesen. Bereits nach der Zustimmung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zum Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS) war es zu kontroversen Debatten gekommen. Für sorgen schließlich die ungeklärte Machtverteilung zwischen Partei- und Fraktionsvorsitzenden sowie den Kabinettsmitgliedern und die näher rückende Entscheidung über die Kanzlerkandidatur 2025.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Omid Nouripour (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Nouripour räumt Diskussionsbedarf bei Grünen ein

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×