Habeck erwartet Wirtschaftsaufschwung in Ostdeutschland

Berlin: Angesichts zahlreicher geplanter Großprojekte erwartet Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) einen wachsenden wirtschaftlichen Aufschwung in Ostdeutschland. “Aktuell sind mehr als 20 Großinvestitionen in Ostdeutschland anvisiert – das Investitionsvolumen liegt bei über 50 Milliarden ”, sagte Habeck dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Samstagausgaben).

“Mit Projekten wie den Halbleiter-Clustern in und Sachsen oder der Ansiedlung von Batterieanfertigung in entstehen Anker, die weitere Ansiedlungen nach sich ziehen: Bauunternehmen, Industrieversorgung, Dienstleister”, so der Minister. Habeck schrieb den Aufschwung auch der staatlichen Unterstützung für die Region zu. “Das ist auch Folge unserer Strategie, mit der wir Ostdeutschland gezielt unterstützen”, sagte er. “Da ich oft in Ostdeutschland unterwegs bin, weiß ich, dass Transformation immer auch Zumutung bedeutet. Aber ich sehe eben auch, dass es vorangeht und die Perspektiven immer konkreter werden.” Zugleich sei in Ostdeutschland die Herausforderung durch rechtspopulistische Parteien besonders groß, warnte der Grünen-Politiker. “Das ist nicht zuletzt für die Wirtschaft dort schlecht. Denn die Unternehmen brauchen Arbeitskräfte”, so Habeck. “Davon sollen zwar idealerweise viele aus der Region kommen. Aber selbst Familienbetriebe werden darüber hinaus Fachkräfte aus dem Ausland brauchen. Wenn eine wie die AfD, die das per se ablehnt, so stark wächst, entsteht auch ein ökonomisches Problem.” Eine starke Demokratie und ein Rechtsstaat sowie eine politische Kultur der und des Ausgleichs seien auch ein Standortfaktor, der für Investitionen in Deutschland spreche, so Habeck. “Das müssen wir schützen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert Habeck am 22.09.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck erwartet Wirtschaftsaufschwung in Ostdeutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×