Lindner will Arbeitsverbote für Asylsuchende teils beibehalten

: FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian stellt sich gegen die Forderung der , die Arbeitsverbote für alle Asylbewerber abzuschaffen. “Bei einer generellen Regelung für Asylbewerber bin ich sehr skeptisch”, sagte Lindner dem Nachrichtenportal “T-Online” am Donnerstag.

“Wenn Menschen, deren Identität und legale Aufenthaltsberechtigung nicht geklärt ist, auch mit geringsten Qualifikationen einfachen Tätigkeiten nachgehen dürften, dann wäre das ein Magnet für .” Das seien nicht diejenigen, die “wir aktiv in unseren einladen”, sagte Lindner und warnte, dass daraus dennoch “eine Duldung erwachsen” könne für diese Menschen. “Für Menschen, die eine dauerhafte Bleibeperspektive haben, sollte man Beschäftigungsverbote lockern.” Die Grünen hatten zuvor eine vollständige Abschaffung aller Arbeitsverbote für Asylbewerber gefordert.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flüchtling in einer “Zeltstadt” (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lindner will Arbeitsverbote für Asylsuchende teils beibehalten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×