Scholz sagt Ukraine weiteres Patriot-Luftabwehrsystem zu

Granada: Olaf Scholz (SPD) hat der die Lieferung eines weiteren Patriot-Luftabwehrsystems zugesagt. “Wir haben der Ukraine auch in der Vergangenheit das Patriot-Luftabwehrsystem zur Verfügung gestellt und ich habe hier dem ukrainischen Präsidenten gesagt, dass wir für die Wintermonate ein weiteres System der Ukraine zur Verfügung stellen werden”, sagte Scholz bei einer Pressekonferenz zum Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Granada.

“Das ist das, was jetzt am allermeisten notwendig ist: Die Luftverteidigung mit diesem hocheffizienten System zu gewährleisten. Denn wir müssen damit rechnen, dass Russland versucht wird erneut im Winter mit Raketenangriffen, mit Drohnenangriffen, mit allem Möglichen und Städte der Ukraine zu bedrohen.” Die Lieferung des Luftabwehrsystems sei daher eine sehr weitreichende und sehr wirksame Unterstützung, so der . Auf könne man sich verlassen.

Scholz war zuletzt dafür kritisiert worden, dass er übereinstimmenden Medienberichten zufolge der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine eine Absage erteilt hat.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz am 04.10.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz sagt Ukraine weiteres Patriot-Luftabwehrsystem zu

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×