Bundeswehr betont: Noch keine militärische Evakuierung aus Israel

Berlin: Die betont, dass sie derzeit noch keine militärische Evakuierung aus durchführt. Eine frühere Erklärung wurde am Samstagabend extra um einen Satz ergänzt: “Es handelt sich nicht um den Einstieg in eine militärische Evakuierung, da weiterhin kommerzielle Ausreisemöglichkeiten bestehen”, so das Verteidigungsministerium.

Zuvor hatte die Bundeswehr mitgeteilt, dass zwei A 400M Material nach Israel bringen und auf dem Rückflug nach für deutsche Staatsbürger und deren Familien, die aufgrund der aktuellen Situation im Nahen Osten aus Israel ausreisen wollten, die Möglichkeit bestehe, mitgenommen zu werden. Die Bundeswehr unterstütze damit das Auswärtige Amt bei der so genannten “schnellen Luft-Abholung”. Weitere Flüge seien in Vorbereitung. “Auch auf militärische Evakuierungen sind wir vorbereitet, falls dies erforderlich werden sollte”, sagte Boris Pistorius (SPD), und weiter: “Ich bin stolz, dass sich unsere auf die schnelle Einsatzbereitschaft dieser Kräfte verlassen kann”.

Zuvor hatte es Diskussionen gegeben, ob die Bundeswehr Flugzeuge schickt, stattdessen sollte zuerst die Lufthansa engagiert werden. Dagegen gab es unter anderem Protest von der Piloten-Gewerkschaft Cockpit.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Verteidigungsministerium (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundeswehr betont: Noch keine militärische Evakuierung aus Israel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×