Israels Botschafter verteidigt Bodenoperation im Gazastreifen

: Israels Botschafter in , Ron Prosor, verteidigt die Operation der israelischen Armee im Gazastreifen gerechtfertigt. “Wir werden niemals Unschuldige absichtlich angreifen”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

gebe sich “größte Mühe, nicht die Leute zu treffen, die nicht mit Terror verbunden sind”. Prosor bestritt, dass Israel den Gazastreifen aufs neue besetzen will: Die Israelis hätten sich 2005 zurückgezogen, “damit die Palästinenser daraus eine prosperierende Region wie Singapur machen können”, sagte er. “Wir haben kein Interesse an Gaza.” Auf die Nachfrage, was Israel mit der Zweiteilung des Gazastreifens beabsichtige, entgegnete Prosor: “Es geht um die Zerstörung der Hamas – um nichts anderes.” Der Botschafter verteidigte die Ablehnung einer humanitären Feuerpause: “Wir erlauben humanitäre Hilfe, es kommen Lastwagen aus Ägypten. Aber wir lassen uns nicht auf einen Waffenstillstand ein”, sagte er. “Für uns haben die 241 Geiseln absolute Priorität.” Die Frage, ob die Chancen steigen, dass die Geiseln freikommen, wenn Gaza ununterbrochen angegriffen werde, beantwortete Prosor ausweichend: “Das ist ein Dilemma. Wir glauben, dass die Bereitschaft der Hamas wächst, mit uns über die Geiseln zu verhandeln, wenn wir die Militäroperation fortsetzen. Klar ist: Wir betreten Neuland. So eine Situation hatten wir nie.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gazastreifen (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Israels Botschafter verteidigt Bodenoperation im Gazastreifen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×