Özdemir will Waldschutz stärken

: Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) sieht im Schutz der europäischen Wälder einen wichtigen Faktor für die Bewältigung der Folgen des Klimawandels. “Unsere Wälder enden nicht an Staatsgrenzen, Klimaschutz endet nicht an Staatsgrenzen”, sagte Özdemir am Donnerstag bei der “Forest Europe” im Landwirtschaftsministerium in Berlin.

Deswegen sei es wichtig, dass die Europas ihre Bemühungen gemeinsamen intensivierten, die Wälder besser zu schützen. “Wälder regulieren das , reinigen die Luft, speichern Kohlenstoff und versorgen uns mit inspirierenden Plätzen für Erholung und Entdeckungslust”, so der -Politiker. Überdies seien sie Teil der ökologischen und kulturellen Identität vieler europäischer Landstriche. Die Wälder seien jedoch an vielen Stellen durch die Folgen der Erderwärmung, wie etwa die Ausbreitung von Schädlingen sowie die Zunahme von Dürren und Waldbränden bedroht.

“Wir müssen sicherstellen, dass unsere Wälder in Zukunft widerstandsfähiger werden.” Bei “Forest Europe” wollen sich Experten austauschen, um gemeinsam Strategien zu entwickeln, die europäischen Wälder in Zukunft besser zu schützen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Cem Özdemir am 09.11.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Özdemir will Waldschutz stärken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×