Söder gegen schnelle EU-Beitrittsperspektive für Ukraine

: Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder hat die EU davor gewarnt, der eine rasche Beitrittsperspektive zu geben. “Das überfordert die EU und könnte Europa zu einem aktiven Kriegsteilnehmer machen”, sagte Söder dem “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgaben).

Die Ukraine sei Teil von Europa und entwickele sich. “Aber sie wäre auf einen Schlag eines der größten Länder in der Europäischen . Und sie befindet sich im Krieg. Ein Beitritt der Ukraine zur EU würde Deutschland und Europa jetzt überfordern. Deshalb sollte man keine kurzfristigen oder allzu optimistischen Versprechungen machen.” Die von der -Koalition geplante Aufstockung der Hilfen für die Ukraine befürwortete Söder. Diese dürfe “nicht in Frage stehen”, sagte er. “Sonst kann die Ukraine den Krieg nicht erfolgreich bestehen.” Die EU-Kommission hatte den Staats- und Regierungschefs vergangene Woche empfohlen, der Ukraine Beitrittsgespräche anzubieten. Dies soll Thema bei dem EU-Gipfel im Dezember sein.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Markus Söder (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Söder gegen schnelle EU-Beitrittsperspektive für Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×