Pro Bahn befürchtet Verschiebung der Schienennetz-Sanierung

Berlin: Der Fahrgastverband Pro hat angesichts der Haushaltskrise vor einem Hinausschieben der Generalsanierung des Schienennetzes gewarnt. “Ich befürchte, dass durch die fehlenden Mittel im Klima- und Transformationsfonds die Sanierung der Infrastruktur zeitlich gestreckt wird, um Geld zu sparen”, sagte der Ehrenvorsitzende -Peter Naumann dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgaben).

“Dann wird das Hochleistungsnetz nicht 2030 fertig, sondern erst 2033 oder noch später.” Bis 2030 soll das Bahnnetz nach derzeitigen Plänen zu einem Hochleistungsnetz umgebaut werden. Es sei dringend notwendig, dass die Infrastruktur jetzt saniert und ausgebaut werde, forderte Naumann. “Die Bahn kann nicht mehr weiter wurschteln. Wenn die Sanierung jetzt auf die lange Bank geschoben wird, werden wir die Klimaziele nicht erreichen.”

Der müsse das Finanzierungsproblem der Bahn schnellstmöglich lösen, verlangte der Verbandsvertreter und schlug vor, “klimaschädliche Subventionen” abzuschaffen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bauarbeiten an der Bahnstrecke (Saale) – Leipzig bei Kanena (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Pro Bahn befürchtet Verschiebung der Schienennetz-Sanierung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×