Lauterbach warnt vor “vermeidbarem Krankenhaussterben”

: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet nach eigenen Angaben nicht, dass das der Vermittlungsverfahren zwischen und zum geplanten Krankenhaustransparenzgesetz lange dauern wird. “Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir nicht davon aus, dass es ein langes Verfahren wird, sondern, dass wir dieses Verfahren zügig abschließen müssen”, sagte er am Freitag.

Die Krankenhäuser brauchten die sechs Milliarden , die mit diesem Gesetz an die Krankenhäuser gehen würden, sonst befürchte er Schließungen. Es drohe ein “vermeidbares Krankenhaussterben”, so Lauterbach. “Und wir brauchen auch das Gesetz, damit wir klarmachen können, welches welchen Patienten für welche Diagnose gut behandeln kann.” Der Bundesrat hatte das Gesetz am Freitag abgelehnt und den Vermittlungsausschuss angerufen.

Es gilt als eher unwahrscheinlich, dass dort eine schnelle Einigung erzielt werden kann.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Krankenhaus (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach warnt vor “vermeidbarem Krankenhaussterben”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×