Agrar-Hilfen: Habeck fordert “tragfähige Gegenfinanzierung”

Berlin: In der Debatte um die Kürzung von Agrar-Hilfen fordert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) Alternativen zur Finanzierung ein. “Als ehemaliger Landwirtschaftsminister weiß ich, unter welch hohem Landwirte wirtschaften”, sagte Habeck dem “Handelsblatt” (Dienstagsausgabe).

“Aber wer an einer Stelle Änderungen wünscht, muss eine abgestimmte und für alle Seiten tragfähige Gegenfinanzierung anbieten.” Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) und die FDP-Fraktion hatten die Kürzung infrage gestellt. Habeck verwies auf das FDP-geführte Finanzministerium: Dort werde jetzt die Haushaltsvorlage erstellt. “Ich bin gespannt, ob es da Alternativen gibt. Was wir uns nicht leisten können, ist, keine Antwort zu geben”, sagte er.

Vor dem Brandenburger Tor hatten sich am Montag Landwirte mit zahllosen Traktoren versammelt, um gegen die geplanten Kürzungen zu demonstrieren. Habeck rechtfertigte die finanziellen Einschnitte mit dem Verfassungsgerichtsurteil, durch das die Koalition große Milliardensummen habe einsparen müssen. “Dafür haben wir einen erarbeitet, der auch Zumutungen mit sich bringt”, sagte er.

Aber als Politiker seien sie zur Lösung verpflichtet. Er verteidigte auch das Ende des Umweltbonus für E-Autos, das bereits am Sonntag in Kraft trat. Die Mittel seien schon jetzt ausgeschöpft, erklärte Habeck. Die E- werde aber mit anderen Programmen weitergefördert, etwa bei der Ladesäulen-Infrastruktur oder dem Aufbau der Batterie- und Halbleiterproduktion.

“Die Umweltprämie hat dagegen einen entscheidenden Nachteil: Sie ist blind, sie macht keinen Unterschied zwischen in , Frankreich oder hergestellten Autos. Bei knappen Geldern sind die anderen Maßnahmen zielgenauer”, erklärte Habeck.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert Habeck am 14.12.2023, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Agrar-Hilfen: Habeck fordert “tragfähige Gegenfinanzierung”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×