Geywitz wirft Buschmann Blockade der Mietrechtsnovelle vor

: Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat Kritik an Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) beim Umgang mit der geplanten Mietrechtsnovelle geübt. “Herr Buschmann möchte mit dem Faustpfand Mietrecht, das der SPD am Herzen liegt, beim Thema Vorratsdatenspeicherung auf die sozialdemokratische Innenministerin ausüben”, sagte sie der “Rheinischen Post” (Freitagausgabe).

Hätte er die Kappungsgrenze schon am Anfang wie vereinbart umgesetzt, würden damit “seit vielen Monaten” Mieter bei der Miete sparen, so Geywitz. Zudem beklagte die SPD-Politikerin Buschmanns Zögern bei Plänen, das Vorkaufsrecht von Kommunen zu stärken. “Zur Einschränkung der Spekulation mit Bestandsgebäuden will ich das Vorkaufsrecht der Kommunen in Milieuschutzgebieten stärken. Leider schätzt man im Bundesjustizministerium den Bedarf in der Sache als nicht dringend ein”, sagte Geywitz.

Ein Vorschlag liege seit April 2022 vor. “Wir planen als - eine große Baugesetzbuch- im kommenden Jahr. Bestandteil dieser Reform wird auch da eine Stärkung der Vorkaufsrechte der Kommunen sein. Dafür werbe ich stark”, sagte Geywitz.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Marco Buschmann, Benjamin-Immanuel Hoff, Klara Geywitz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Geywitz wirft Buschmann Blockade der Mietrechtsnovelle vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×