Union zeigt Verständnis für Ärztestreiks

: Die zeigt Verständnis für die Ankündigung niedergelassener Ärzte, nach Weihnachten streiken zu wollen. “Schuldzuweisungen von Minister Lauterbach sind jetzt absolut kontraproduktiv und scheinheilig”, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Tino Sorge (CDU), der “Rheinischen Post” (Samstagsausgabe).

Die Gründe für den Protest der Ärzteschaft seien dem Minister seit Monaten bekannt. “Praxisschließungen sind ärgerlich und hoffentlich nur das letzte Mittel für eine sehr kurze ”, so Sorge weiter. Es wäre “höchste Zeit”, dass sich der Bundesgesundheitsminister mit den Ärzten “endlich an einen Tisch setzt und über die offensichtlichen Probleme spricht”, ergänzte der CDU-Politiker. Zahlreiche Arztpraxen befänden sich in einer wirtschaftlich ausgesprochen schwierigen Zeit.

Es gehe nicht nur um das Honorar. “Die Probleme sind viel tiefgreifender: Von der Nachwuchsgewinnung über die Suche nach Praxisnachfolgern bis hin zur überbordenden Bürokratie sind die immer weiter gestiegen.” Lauterbach müsse daher zurückfinden “zu einer des Miteinanders”, sagte Sorge.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union zeigt Verständnis für Ärztestreiks

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×