Experten sagen weitere Grundsteuer-Anhebungen 2024 voraus

Berlin: Viele Kommunen werden wohl auch im kommenden Jahr die Hebesätze für die Grundsteuer anheben. Wie “Bild” (Freitagausgabe) berichtet, rechnet der Eigentümerverband “Haus&Grund” damit, dass mindestens jeder zehnte Haushalt 2024 von höheren Hebesätzen betroffen sein wird.

“Die Erhöhung der Grundsteuer-Sätze wird auch 2024 nahtlos weitergehen. Die Mehrbelastungen je Haushalt können bei hunderten liegen”, sagte Verbandspräsident Warnecke zu “Bild”. Er bezeichnete die Anhebungen als “Sauerei” den Bürgern gegenüber. “Schließlich hatte die bei Beschluss der Grundsteuer- versprochen, dass die Bürger nicht stärker belastet werden.” Auch der der Steuerzahler (BdSt) rechnet mit weiteren Erhöhungen der Grundsteuer-Hebesätze 2024. Zu “Bild” sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel: “Eigentlich hat die versprochen, die Grundsteuer-Reform insgesamt ohne Mehreinnahmen umzusetzen. Jetzt ist aber schon klar, viele werden die Chance nutzen, um nochmal die Steuern zu erhöhen. Damit steht der Staat in der Verantwortung für immer teureres Wohnen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Grundsteuerbescheid (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Experten sagen weitere Grundsteuer-Anhebungen 2024 voraus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×