Bauernpräsident will höhere Preise

Berlin: Bauernpräsident Joachim Rukwied spricht sich für höhere von Lebensmitteln aus. “Wir Bauern brauchen einen höheren Preis, weil auch unsere Kosten sehr stark gestiegen sind”, sagte Rukwied der “Rheinischen Post”.

Derzeit seien die Agrarmärkte global knapp versorgt: “Wenn die Verbraucher hochwertige, heimische Erzeugnisse genießen wollen, müssen sie bereit sein, dafür etwas mehr zu bezahlen”, ergänzte er. Zugleich kritisierte der Bauernpräsident das Vorgehen der beim geplanten Stallumbau: Die Bauern brauchten Planungssicherheit – die habe den Umbau der voranbringen wollen, “aber finanzieren will sie ihn nicht”. In den letzten zehn Jahren habe bereits etwa die Hälfte der Schweinehalter den Betrieb eingestellt. Das könne so nicht weitergehen.

“Das Resultat ist dann, dass in Zukunft mehr Fleisch und Wurstwaren aus dem kommen werden. Dieser Trend muss gestoppt werden”, sagte Rukwied.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Joghurt in einem Supermarktregal (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bauernpräsident will höhere Preise

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×