Habeck “bedauert” Nichtzustandekommen von Gesprächen mit Bauern

Berlin: Nachdem protestierende Bauern am Donnerstagabend mit einer Blockade verhindert hatten, dass Bundeswirtschaftsminister Robert (Grüne) eine Fähre verlassen konnte, hat dieser das Vorgehen kritisiert. “Ich bedauere, dass keine Gesprächssituation mit den Landwirten zustande kommen konnte”, sagte er am Freitag.

“Was mir Gedanken, ja Sorgen macht, ist, dass sich die Stimmung im Land so sehr aufheizt”, fügte er hinzu. “Als Minister habe ich qua Amt der , viele, viele andere müssen Angriffe allein abwehren, können ihre Verunsicherung nicht teilen.” Diese seien die “Helden” der Demokratie. “Protestieren in Deutschland ist ein hohes Gut, Nötigung und zerstören dieses Gut, in Worten wie Taten sollten wir dem entgegentreten”, fordert der Minister.

Zudem drückte der -Politiker gegenüber den Mitreisenden und der Crew auf der Fähre seinen Dank aus. “Sie sind unvermittelt in Mitleidenschaft geraten: Die Crew musste mit einem blockierten Hafen umgehen und die schwierige Lage managen; die mitreisenden Passagiere wollten nach Hause oder hatten andere Pläne am Festland, wollten eigentlich Bus und Zug erwischen, konnten aber zunächst nicht von Bord und mussten erst mal geduldig ausharren”, sagte er. “Und ich danke den Einsatzkräften der Polizei, die das Schiff gesichert haben”, so Habeck.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert Habeck (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck “bedauert” Nichtzustandekommen von Gesprächen mit Bauern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×