Klingbeil begrüßt Sanktionen beim Bürgergeld

Berlin: Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hält die Sanktionen beim Bürgergeld ungeachtet der Kritik auch aus der eigenen Fraktion für richtig und stellt sich damit demonstrativ hinter Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD). “Ich rate meiner Partei, sich auf die arbeitende Mitte zu konzentrieren”, sagte Klingbeil der “Rheinischen Post”.

“Auf die, die jeden Tag aufstehen und sich anstrengen. Die haben wenig Verständnis dafür, dass es eine ganz kleine Gruppe gibt, die sich jeglicher mit den Jobcentern verweigern. Deshalb unterstütze ich Hubertus Heil dabei, den auf Totalverweigerer zu erhöhen.” Dies ändere nichts daran, “dass jeder mal in Not geraten und sich dann auf den Sozialstaat verlassen kann”, so der SPD-Chef.

Heil plant die Streichung des Regelbedarfs für bis zu zwei Monate, wenn Empfänger angebotene verweigern. Das Bürgergeld, das in diesem Jahr die Hartz-IV-Leistungen abgelöst hat, kann derzeit nur um bis zu 30 gekappt werden. Teile der SPD- und der -Fraktion wollen die Bürgergeld-Änderungen jedoch nicht mittragen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Lars Klingbeil (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Klingbeil begrüßt Sanktionen beim Bürgergeld

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×