Merz pocht auf Taurus-Lieferung an die Ukraine

: Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) hat die erneut zu einer KLieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine aufgefordert. “Die Bundesregierung muss ihren Kurs bei Taurus ändern”, sagte Merz der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).

“Dieses Zaudern und Zögern schadet auch deutschen und europäischen Interessen”, so der CDU-Chef. “Militärisch können und müssen wir einfach mehr machen.” Die Franzosen, die Briten und die Amerikaner lieferten Marschflugkörper, erklärte er. “Wir liefern sie nicht. Aber in diesem sind Marschflugkörper von mittlerer Reichweite möglicherweise eine entscheidende Waffe.”

Merz verlangte darüber hinaus von der Bundesregierung, in die Vorbereitungen auf eine erneute US-Präsidentschaft von Donald Trump voranzutreiben. “Meine Befürchtung ist, dass sich die Europäer von einer erneuten von Donald Trump wieder einmal überraschen lassen. Es sind wieder die Schlafwandler unterwegs.” Die Bundesregierung müsse daher jetzt eine führende Rolle übernehmen, so Merz. “Am besten zusammen mit Frankreich.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Friedrich Merz am 22.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merz pocht auf Taurus-Lieferung an die Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×