Sloweniens Außenministerin warnt vor Versagen bei EU-Erweiterung

Ljubljana: Die slowenische Außenministerin und Vizeregierungschefin Tanja Fajon warnt vor einem Versagen der EU bei der Erweiterung um die Westbalkanstaaten.

“Seit 20 diskutieren wir schon über den Beitritt der Balkanstaaten. Wir dürfen diese Länder nicht verlieren, aber genau das droht jetzt zu passieren”, sagte Fajon dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. Man sei an einem Punkt angelangt, an dem es eine große Skepsis in der und schwierige wirtschaftliche und politische Herausforderungen auf dem Westbalkan gebe.

“Wir verlieren die junge Generation und müssen über den Tellerrand hinausschauen”, warnte die Außenministerin. Wenn man 20 Jahre lang einen Status quo beibehalte, mache das die EU nicht sehr glaubwürdig. “Heute ist es geostrategisch notwendiger denn je, dass wir Europa um die Länder des Balkans erweitern und stärken”, sagte sie mit Blick auf und . “Wir müssen auf weitere in den Ländern und in der EU drängen, damit ein Beitritt im Jahr 2030 möglich ist.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: EU-Gebäude in Brüssel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Sloweniens Außenministerin warnt vor Versagen bei EU-Erweiterung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×