SPD-Konservative mahnen in Atomwaffen-Debatte zu Besonnenheit

: Der konservative Seeheimer Kreis in der SPD-Bundestagsfraktion hat in der Debatte über eine gemeinsame nukleare Bewaffnung in vor übereiltem Handeln gewarnt. “Wir sollten mit Blick auf die US-Wahlen am Jahresende besonnen reagieren”, sagte Seeheimer-Sprecher Dirk Wiese dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe) anlässlich der Zweifel an der Verlässlichkeit des US-Atomwaffen-Schutzschirms für Europa wegen der Präsidentschaftskandidatur von Donald Trump.

Die sei “ein Garant unserer Sicherheits- und Verteidigungspolitik”, so Wiese. Klar sei aber auch, “dass der europäische Pfeiler innerhalb der Nato aufgrund der neuen Bedrohungslage weiter gestärkt werden muss”.

Ex-US-Präsident Donald Trump hatte bei einer Wahlkampfveranstaltung am gesagt, er würde “säumige” Nato-Mitgliedstaaten im Bündnisfall nicht unterstützen und ermutigen, zu tun, “was immer sie wollen”. Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, hatte daraufhin dem “Tagesspiegel” gesagt, eigene EU-Atomwaffen könnten ein Thema werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Seeheimer Kreis (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Konservative mahnen in Atomwaffen-Debatte zu Besonnenheit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×