Selenskyj lobt Sicherheitsabkommen mit Deutschland

: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Sicherheitszusagen Deutschlands für die gelobt. Es sei ein “sehr wichtiger Tag für unsere Völker, für die Ukrainer und die Deutschen, aber auch für ”, sagte er am Freitag beim Empfang durch Olaf Scholz (SPD) in Berlin.

Kurz zuvor hatten Selenskyj und Scholz das Abkommen unterschrieben, das Deutschland in der Rolle eines Garantiestaats der Ukraine vorsieht. “Heute gehen wir aber auch einen historischen Schritt weiter”, sagte der Bundeskanzler. Die geschlossene Vereinbarung über die bilateralen Sicherheitszusagen könne in seiner Bedeutung “kaum überschätzt” werden, fügte er hinzu.

Zusätzlich wurde ein neues Militärpaket für die Ukraine beschlossen. Das neue Paket im Wert von etwa 1,1 Milliarden Euro umfasst 18 weitere Panzerhaubitzen 2000 sowie 120.000 Schuss Artilleriemunition im Kaliber 122mm. Außerdem wird die der Ukraine ein zweites SkyNex-System bereitstellen. Die Lieferung soll im Jahr 2025 erfolgen. Zusätzlich zu den bereits gelieferten und geplanten Flugkörper IRIS-T SLS wird die Bundesregierung der Ukraine noch in diesem Jahr weitere 100 Flugkörper IRIS-T SLS liefern.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wolodymyr Selenskyj und Olaf Scholz am 16.02.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Selenskyj lobt Sicherheitsabkommen mit Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×