Lehrerverbände gegen Handyverbot an Schulen

Berlin: Die großen Lehrerverbände sprechen sich gegen ein Handyverbot an Schulen aus. “Unsere Erfahrungen zeigen, dass generelle und pauschale Verbote in der Regel nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen”, sagte Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Bildungsverbands VBE, dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Das gelte insbesondere nicht, wenn man bedenke, dass die Herausforderung in den Klassen eins bis vier überschaubar sei. “Zudem dürfen wir uns nicht generell der Lebensrealität der verschließen.” Anstatt über Verbote nachzudenken, wäre es viel wichtiger, Schüler rechtzeitig an eine altersgemäße heranzuführen, um einem für die Kinder schädlichen Gebrauch vorzubeugen, ergänzte Neckov.

Ebenfalls ablehnend äußerte sich der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Stefan Düll: “Anstatt, dass politisch ein flächendeckendes ausgesprochen wird, sollte sich die Schulgemeinschaft einer jeden Schule – Schulleitung, Kollegium, Elternvertretung, Schülervertretung – auf sinnvolle Regeln für ihren Schulalltag einigen.”

Kerstin Quellmann, Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW in , kritisierte konkret den Vorstoß von Landesministerin Karin Prien (CDU): “Statt im Halbjahres-Rhythmus das Handy-Thema aufzugreifen, sollte die Bildungsministerin sich lieber um die viel zu hohe Arbeitsbelastung der Lehrkräfte kümmern.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Klassenraum in einer Schule (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lehrerverbände gegen Handyverbot an Schulen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×