Hofreiter fordert zwei weitere Patriot-Systeme für Kiew

Berlin: Der Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter ruft die dazu auf, der schnell mehr Flugabwehr zur Verfügung zu stellen. “ sollte mindestens zwei weitere Patriot-Systeme aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine abgeben”, sagte Hofreiter dem “Spiegel”.

“Angesichts der verstärkten russischen Luftangriffe braucht Kiew dringend mehr Flugabwehr.” Es diene auch der der Bundesrepublik Deutschland, wenn die ukrainische Armee Putins Truppen binde und von einem weiteren Vormarsch abhalte. Allerdings benötigten die ukrainischen Streitkräfte auch mehr Flugkörper. “Wenn unsere Munitionsbestände nichts mehr hergeben, sollte Deutschland Patriot-Raketen in den USA kaufen”, so Hofreiter.

Die hat bereits zwei Patriots an die ukrainische Armee abgegeben. Im Bestand der deutschen Streitkräfte sind noch zehn Einheiten des modernen Flugabwehrsystems – viele davon sind allerdings für Nato-Einsätze reserviert. Vier weitere Patriot-Systeme will das Bundesverteidigungsministerium bald bestellen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Toni Hofreiter (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Hofreiter fordert zwei weitere Patriot-Systeme für Kiew

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×