Lemke kritisiert FFF International für Israel-Aussagen

Berlin: Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat die jüngsten Äußerungen der Schwedin Greta Thunberg sowie Fridays for Future zum Nahostkonflikt scharf kritisiert. “Die unsäglichen Äußerungen von Greta Thunberg und Fridays for Future International zum Terrorangriff auf zerstören aber das große Vertrauen, das viele, vor allem auch junge Menschen, in die Integrität der Bewegung haben”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Es sei daher richtig und “dringend notwendig” gewesen, dass sich Fridays for Future Deutschland und Luisa Neubauer klar und eindeutig von Fridays for Future International abgegrenzt und klargestellt hätten, “dass sie den Terror der Hamas uneingeschränkt verurteilen und die Unverhandelbarkeit des Existenzrechts Israels betonen”. Thunberg, die Fridays for Future mitbegründet hat, hatte in sozialen Netzwerken zu einem Streik für Solidarität mit den Palästinensern aufgerufen und damit für Empörung gesorgt. Am Freitag machte sie sich erneut für die Palästinenser stark. “Gerechtigkeit für Palästina”, stand auf einem Schild, das sie bei ihrem freitäglichen Klimaprotest vor dem schwedischen in Stockholm in den Händen hielt.

Auf Instagram hatte der internationale Fridays-for-Future-Account zudem harte Anschuldigungen gegen den israelischen Staat und “westliche ” gerichtet. Sie würden “von imperialistischen Regierungen finanziert” und übten “Gehirnwäsche”. Wörtlich hieß es: “Sie machen euch Angst vor unschuldigen und leidenden Menschen und instrumentalisieren eure Ängste, um kritisches Denken zu minimieren.” Auch sei der Nahostkonflikt keineswegs kompliziert, hieß es weiter.

Vielmehr sei es mit Israelis und Palästinensern so: “Der eine ist der Unterdrücker, der andere der Unterdrückte.” Und: “Dies ist kein Konflikt. Dies ist ein Genozid.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Steffi Lemke (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lemke kritisiert FFF International für Israel-Aussagen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×