Junge Liberale fordern Nachbesserungen am Rentenpaket II

: Die Jungen Liberalen fordern vor dem FDP-Bundesparteitag am Wochenende Nachbesserungen am Rentenpaket II, dem die FDP bislang zustimmt. “Das Rentenpaket, wie Hubertus Heil und Christian es kürzlich erstmals vorgestellt haben, reicht mir nicht aus”, sagte Julis-Chefin Franziska Brandmann der “Rheinischen Post” (Freitagsausgabe).

“Im Koalitionsvertrag heißt es, dass die Haltelinie von 48 generationengerecht finanziert werden soll – das vorgeschlagene Paket erfüllt diesen Anspruch nicht. Ich erwarte signifikante Nachbesserungen”, forderte Brandmann. Etwa durch eine “echte Aktienrente” mit dem Erwerb individueller Ansprüche für Bürger wie in Schweden, durch eine Stärkung der privaten Altersvorsorge und das Ende der abschlagsfreien mit 63, die jeden Monat drei Milliarden koste, sagte die Vorsitzende der Jungen Liberalen.

“Die FDP fordert richtigerweise eine Wirtschaftswende – dabei darf sie unser Rentensystem nicht auslassen, das in Zeiten des demografischen Wandels dringend zukunftssicher gemacht werden muss”, so Brandmann. Im Leitantrag des Parteivorstands für den FDP-Parteitag sind Nachbesserungen am Rentenpaket II bisher nicht enthalten.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Passanten vor Infoständen zu Rente und Bürgergeld (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Junge Liberale fordern Nachbesserungen am Rentenpaket II

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×