Städtetag fordert Einbeziehung von Kommunen bei Coronakrisenstab

(dts Nachrichtenagentur) – Der neue Städtetagspräsident Markus Lewe (CDU) hat eine Beteiligung der Kommunen am geplanten Coronakrisenstab im Kanzleramt gefordert. Mit der neuen Virusvariante Omikron spitze sich die Situation zu, sagte Lewe den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

“Der neue Coronakrisenstab muss sofort starten und die Städte gehören mit den Tisch.” Der Oberbürgermeister von Münster nannte es sinnvoll, einen nationalen Krisenstab breit aufzustellen. “Die Expertise der Städte ist dafür unentbehrlich, denn dort wird die gemacht und die -Maßnahmen vor Ort umgesetzt.” Die Zeit von Bund--Gipfeln zu Corona solle jetzt vorbei sein, so Lewe.

Der künftige Olaf Scholz (SPD) hatte angekündigt, einen ständigen Coronakrisenstab im Kanzleramt einzurichten.


Foto: Deutscher Städtetag, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Städtetag fordert Einbeziehung von Kommunen bei Coronakrisenstab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×